Mitteilungen des SVS

Ehemaligen Verdingkindern wird Rente gekürzt

Ein weiteres schlimmes Kapitel unserer Vergangenheit mit den Verdingkindern
(Medienmitteilung des SVS vom 29. August 2019)

Vor drei Jahren beschloss das Parlament auf Druck hin, ehemaligen Verdingkinder einen einmaligen Solidaritätsbeitrag von Fr. 25'000.00 auszurichten. Nun kommt für viele Rentnerinnen und Rentner die böse Überraschung: Bezügern von Ergänzungsleistungen wird die Rente gekürzt.

> zur Medienmitteilung Verdingkinder


 

Fachtagung Demographie und Wohnungswirtschaft

Seniorenfreundliche Zugänge zum Mietwohnungsmarkt

Fachtagung Demographie und Wohnungswirtschaft vom 27. Juni 2019, veranstaltet durch Swiss Real Estate Institute. Das SVS-Vorstandsmitglied Werner Wälti hat eine kurze Zusammenfassung der Fachtagung verfasst (Bericht vom 13. August 2019)


Altersdiskriminierung: Gut Ding will Weile haben!

(Orientierungsschreiben des Präsidenten SVS vom 9. August 2019)

Vor einem guten halben Jahr hat sich der Verein  „Arbeitsgemeinschaft gegen die Altersdiskriminierung (AGAD)“ gebildet. Als Gründungsmitglieder waren die  „Aktion 50plus“ – die Interessenvertretung der Arbeitslosen ab 50 Jahren - und der Schweizerische Verband für Seniorenfragen(SVS) die tragenden Säulen.

> zur Orientierung Altersdiskriminierung 2


 

Altersdiskriminierung: Initiative kommt!

(Miteilung von Karl Vögeli, Präsident des SVS vom 29. Mai 2019)

Die angekündigte Unterschriftensammlung für eine eidgenössische Volksinitiative gegen Altersdiskriminierung kann erst im Frühherbst begonnen werden. Der Starttermin von Ende Juni muss verschoben werden, weil wir von der Bundeskanzlei in Bern den Initiativtext noch nicht bestätigt haben und wir deshalb keine Unterschriftenbogen drucken lassen können.

Wir rechnen nun mit einem Start im September.


 

Abstimmung zur AHV-Steuervorlage (STAF)

Pressemitteilung des SVS zur Abstimmung vom 19. Mai 2019 (STAF)

Gut für die Schweiz und die Senioren  

Mit Erleichterung hat der Schweizerische Verband für Seniorenfragen (SVS) das positive Ergebnis über die eidgenössische Volksabstimmung zur AHV-Steuervorlage (STAF) zur Kenntnis genommen. 

> zur Pressemiteilung STAF